Ein starker CSS Partner für Ihre Google Shopping Kampagnen

Eine der besten Werbemöglichkeiten für Onlinehändler ist Google Shopping. Denn wenn Kunden nach Ihren Produkten suchen, erscheinen Ihre Google AdWords Anzeigen – und Sie überzeugen sofort mit Ihrem Angebot. Doch der Markt ist umkämpft – wie setzen Sie sich also von der Konkurrenz ab? Hier kommt Smarketer.Shopping als CSS Partner ins Spiel. Wir stellen Ihnen unseren Preisvergleichsservice vor und erklären Ihnen Schritt für Schritt, was es damit auf sich hat.

Was ist ein Google CSS?

CSS steht für Comparison Shopping Services und bezeichnet Dienste, die Produktangebote von Online-Händlern sammeln und Benutzer zu den Websites der Händler verweisen. Ein CSS Portal ist demnach ein Preisvergleichsportal, auf dem verschiedene Produkte, Dienstleistungen und Services verglichen werden können.

Alle Shopping Anzeigen, die in der Google-Suche erscheinen, sind Teil eines CSS Portals. Der in der Google Suche integrierte Dienst “Google Shopping” stellt dabei selbst ein CSS dar, der gemeinsam mit anderen Preisvergleichsplattformen in der Bieter-Auktion um die Klickpreise (kurz CPC: Cost-per-Click) konkurriert.

Das Google EU-Urteil für mehr Wettbewerb

Das auch andere Preisvergleichsdienste auf Google werben können ist erst seit wenigen Jahren möglich. Im Jahr 2017 stellte die EU-Kommission einen Verstoß Googles gegen das Kartellrecht fest und verhängte im Zuge dessen eine Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro gegen den Suchmaschinenbetreiber. Laut Argumentation der EU nutzte Google seine marktbeherrschende Stellung zugunsten seines eigenen Preisvergleichsdienstes aus, indem es seine Ergebnisse sehr weit oben auf der Suchergebnisliste platzierte. Dies führte zu einer Herabsetzung konkurrierender Dienste und zu einer Wettbewerbsverzerrung.

Als Reaktion auf das Urteil entkoppelte Google seinen Shopping Dienst in Europa und öffnete ihn für externe Preisvergleiche. Mithilfe einer Klickpreis-Auktion können nun verschiedene Anbieter um die Position ihrer Anzeigen in der Google-Suche bieten.

Vorteile der Anzeigenschaltung über CSS-Partner 

Mit der Öffnung von Google Shopping  für externe Vergleichsplattformen können Werbetreibende, die ihre Anzeigenschaltung über externe CSS-Portale vornehmen von einigen Vorteilen profitieren. Der entscheidende Pluspunkt ist die Einsparung der 20% Marge, die Google den Händlern bei jeder Anzeigenschaltung berechnet.

Wenn also ein Händler ein Gebot von 1 € auf Google Shopping platziert, behält Google eine Marge von 20% – hier 20 Cent – ein- Das bedeutet, dass lediglich 0,80€ in die eigentliche Platzierung der Shopping Anzeige gehen. Durch die Nutzung eines CSS-Partners wie Smarketer, entfällt diese Marge auf den Klickpreis (CPC). Werbetreibende können so bis zu 20% auf den CPC sparen und erhalten einen entscheidenden Auktionsvorteil für ihre Shopping-Kampagne, da sie ihre Gebote voll ausschöpfen können.

Wie funktioniert AdWords mit CSS?

Über ein Merchant Center ermöglicht Google den Händlern von CSS-Partnern, Shopping-Anzeigen in der Suchergebnisseite von Google anzuzeigen.

Optisch weisen die Anzeigen der CSS-Partner kaum Unterschiede zu den regulären Google Anzeigen auf – lediglich die Kennzeichnung ändert sich „von Google“ zum Namen des CSS-Partners wie beispielsweise „von Smarketer“.

Für einen schnellen und unkomplizierten Einstieg kontaktieren Sie uns unverbindlich. Starten Sie noch heute und nutzen Sie sofort den vollen Umfang unserer CSS-Leistungen.

 

So erfolgt die Umstellung

1. Sie bestätigen uns die Umstellung

Die Umstellung und Nutzung von Google CSS ist denkbar einfach. Wir benötigen lediglich Ihre schriftliche Umstellungsgenehmigung. Sobald wir diese erhalten haben, müssen Sie nichts weiter tun.

2. Wir stellen Ihr Merchant Center auf CSS um

Sobald wir Ihre Genehmigung erhalten haben, lassen wir ihren Account durch Google auf unser CSS-Portal umstellen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, informieren wir Sie.

Der Vorgang dauert in der Regel wenige Tage, via Expressumstellung kann die Umstellung auch innerhalb von 24h erfolgen.

3. Ihre Produkte erscheinen nun auf der Google Suche, im Shopping Tab und auf Smarketer.Shopping!

Über unser Shopping Vergleichsportal Smarketer.Shopping können Sie wie gewohnt Google Shopping Kampagnen schalten.

Ihre Klickpreise werden deutlich effektiver, da die Marge von bis zu 20% an Google entfällt. Dadurch sind Ihre Gebote ohne Änderung der CPCs direkt höher, ohne dass die effektiven Kosten steigen.

Smarketer ist CSS Premium Partner – was bedeutet das für Sie?

Die Auszeichnung als Google CSS Premium Partner eröffnet uns neue Kanäle zu Google, die wir direkt für Ihre Anzeigen einsetzen können:

Der Zugang zu exklusiven Google Workshops für CSS Premium Partner schult unsere SEA Experten auf die besten Strategien für Ihre Google Shopping Kampagnen. Das Wissen nehmen wir direkt in Ihr Projekt mit und setzen es dort für Ihren Erfolg ein.

 
Der Zugang zu exklusiven Google Business-Plänen erlaubt uns, die neusten Features in Betas zu sehen uns auszuprobieren. Während andere noch testen, steigern wir damit bereits Ihre Werbeleistung.
 
Als Google CSS Premium Partner steht uns ein spezieller Support Kanal bei Google zur Verfügung. So erhalten Sie bevorzugt Hilfe, wenn Sie beispielsweise Fragen oder Probleme in Ihrem Merchant Center haben.

Wir erarbeiten mit Ihnen die richtige Google Ads Strategie

Abgestimmt auf Ihre Ziele, Ihr Budget und Ihr Unternehmen stellen wir die Weichen auf Erfolg. Ob niedrigerer CPC, mehr Reichweite oder mehr Klicks: mit Smarketer.Shopping als CSS Partner für Ihre Google Shopping Anzeigen schalten Sie in den nächsten Gang!

Doppelte Anzeigenpräsenz

Wenn Sie von „Double Listing“ profitieren wollen, können Sie neben ihrem Merchant Center mit uns als CSS-Partner ihr bestehendes Merchant Center bei Google Shopping einfach weiterlaufen lassen. So können beide Merchant Center gleichzeitig Ihre Anzeigen ausspielen.

Um zu vermeiden, dass Ihre Anzeigen miteinander konkurrieren, wird einem Nutzer nie die gleiche Anzeige in einer Suche doppelt angezeigt – mit verschiedenen Produkten ist das aber möglich.

Unsere CSS Spezialisten beraten Sie gern und helfen Ihnen die beste Strategie für Ihr Unternehmen zu finden.

 

Mehr Impressionen & Reichweite mit Smarketer Google Product Listing Ads (PLA)

Mit gesteigerter Budgeteffizienz können Sie Ihre Impressionen bis zu 70% erhöhen. Sie erhalten mehr Reichweite und können einen erhöhten Marktanteil beanspruchen.

Damit werden Ihre Google Shopping Ads bei geringeren Kosten von potenziellen Kunden öfters gefunden.

 

Mehr Klicks mit Smarketer als CSS Premium Partner

Nutzen Sie 100% Ihrer Werbeausgaben in der CPC-Auktion von Google AdWords! Weil Sie die Google-Provision einsparen, können Sie mit nun vollem Werbebudget in die Klickpreisauktion gehen und damit das aktuelle Volumen um bis zu 20% steigern.

Ihre Klickpreise haben keinen Provisionsanteil mehr – was zu langfristig verbesserten Klickzahlen führt.

 

Niedrigere Klickpreise für bessere Kosteneffizienz

Durch die Nutzung eines CSS-Partners wie Smarketer entfällt die Google Marge von bis zu 20% auf den CPC, wodurch Ihre Gebote deutlich effizienter werden.

Schnell, stabil und sicher

Die Technologie des Preisvergleichsportals Smarketer.Shopping basiert auf den modernsten Systemen. Neben extrem niedrigen Ladezeiten, blitzschnellen Produktupdates und einer nutzerfreundlichen Oberfläche, ist die Stabilität der Plattform unsere höchste Priorität.

Leistungsstarke Server und Cloud-Technologie sorgt dafür, dass selbst bei starker Auslastung oder Serverausfällen die Produktplattform nicht vom Netz geht – und Ihre Kunden in Ruhe shoppen können!

 

Unsere Mission

Als Ihr Partner für Google und Bing Ads, bringen wir Sie sicher an Ihr Umsatzziel. Smarketer unterstützt Sie mit Expertise in allen Bereichen des SEA-Marketings: Wir helfen Ihnen gern bei Ihren Anliegen in Sachen Search, Display Ads, Remarketing, Mail Promotion, Google Shopping, Mobile-Marketing und App-Marketing. 

Als Marktführer im deutschsprachigen Raum legen wir höchsten Wert auf die Qualität Ihrer Anzeigen. Mit uns als größter Google-Ads-Agentur in D-A-CH haben Sie seit 2011 einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite.